Prozessmodell kann nicht geöffnet werden, da nicht kompatibel
Gültig für: viflow (Abo | 9 | 8) | Artikel: 1289318 | Aktualisiert am 23.05.2024
Sie erhalten beim Öffnen einer viflow-Prozessmodell-Datei (*.vfpx oder SQL-Datenbank) folgende Meldung:
Prozessmodell kann nicht geöffnet werden
Die aktuelle viflow-Version ist nicht mit dem Prozessmodell kompatibel.
Bitte aktualisieren Sie viflow, um das Prozessmodell zu öffnen.
Was bedeutet diese Meldung?
Es handelt sich dabei um keine Fehlermeldung! Innerhalb einer Programmversion – also zum Beispiel viflow 7 oder viflow 8 – erscheinen regelmäßige Updates mit neuen Funktionen und Fehlerbereinigungen. Bei einigen dieser Updates gibt es Änderungen in der Programmstruktur, die ein internes Datenbankupgrade nötig machen. Deshalb kann es vorkommen, dass ein Prozessmodell, das mit einer neueren Version geöffnet/bearbeitet wurde nicht mehr mit einer niedrigeren Version geöffnet werden kann.
Gibt es bei einem Update kein Prozessmodell-Upgrade, kann ein mit der höheren Version geöffnetes/bearbeitetes Prozessmodell auch mit der niedrigeren Version geöffnet/bearbeitet werden.
Beispiel: Mit dem Update von Version 8.0.12 auf 8.0.13 gab es ein Prozessmodell-Upgrade.
Frau Meyer setzt viflow in der Version 8.0.13 ein, öffnet, bearbeitet und speichert das viflow-Prozessmodell auf dem Server. Ihr Kollege Herr Schmidt versucht jetzt, dieses Prozessmodell mit seiner viflow-Installation der Version 8.0.12 zu öffnen – und erhält dabei die oben stehende Meldung.
Was muss ich jetzt tun?
Wenn Sie diese Meldung erhalten, sollten Sie Ihre viflow-Version aktualisieren – entweder über das Programm ViCon Update, das normalerweise mit viflow installiert wird, oder durch manuellen Download der Update-Installationsdatei aus dem ››› Update-Katalog.
Alle Informationen rund um das Aktualisieren Ihrer viflow-Installation(en) finden Sie in dem Artikel ››› So halten Sie viflow auf dem neuesten Stand.